Dienstag, 14. Mai 2013

Metusa und McRogan auf dem MPS Rastede

Hallo ihr Lieben!

Nach vier anstrengenden Tagen in Rastede auf dem MPS (Mittelalterlich-Phantasie-Spectaculum) bin ich wieder da! Ich melde mich jetzt erst, da gestern und heute schon direkt erstmal wieder Uni anstand.

Auf dem MPS bin ich dieses Jahr primär im Heerlager unterwegs, das bedeutet, dass man möglichst in Gewandung rumläuft, die es zu Zeiten des Mittelalters auch wirklich gab. Als Musiker liegt mein Fokus jedoch wieder bei der Musik. Daher möchte ich euren Fokus für dieses Mal auf die Mittelalterband Metusa lenken. (www.metusa.de)
Die Fünferkombo aus dem Schwabenland (zumindest sprechen sie Schwäbisch (außer Henne, der neue Perkussionist, der ist Kieler :D )) war 3 von 4 Tagen zu Gast auf dem MPS und haben jeden der drei Tage etwa 3 bis 4 Shows gespielt.

Metusa 

Ihre Musik ist ein bunter Mix aus traditionellen Melodien, die sie aufgearbeitet und in schöne Lieder gebaut haben. Die Texte sind (größtenteils) selbstgeschrieben, manchmal wird auch traditioneller Text, wie die Rabenballade, oder Jacobites, rezitiert.

Anja und Mini-Anja

Metusa sind absolut publikumsnah und starten auch auf der Bühne immer Publikumsaktionen, Domenicus, der Frontsänger, fordert das Publikum ständig zum Mitmachen auf, was jedes Mal in begeisterter Resonanz endet - selbst dann, wenn er Schlager anstimmt. Ob man dies nun als positiv erachten soll, sei jedem selbst überlassen - aber das muss man erstmal schaffen, ein Publikum zu Schlagern zu motivieren! 
Zwischen Tuba, Akkordeon und Geigensoli von Domenicus finden auch ständig kleine, freundschaftliche Kabbeleien zwischen den Bandmitgliedern auf der Bühne statt - eine Live-Show von Metusa lohnt sich also allemal anzuschauen!

Die Band hat in ihrer Bestehenszeit schon drei Studioalben herausgebracht sowie eine Live-DVD. Absolut lohnenswert, nur als ich mir die DVD anschauen wollte, musste ich mir erstmal einen größeren Fernseher kaufen, denn ich fand den kleinen Frontsänger irgendwie nicht - nein, Spaß bei Seite, die Produktionen sind jedes Mal gelungene Meisterwerke der Unterhaltungs- und Musikbranche!

Zu guter Letzt sei noch ein Künstler erwähnt, der auf dem vergangenen MPS von einem Herzog zum Ritter geschlagen wurde: Die Rede ist natürlich vom Stepptänzer, McRogan! (http://www.mcrogan.de/) Wie komme ich nun von Metusa zu McRogan? Ganz einfach:

Der Stepptänzer McRogan und Domenicus der Saitenreiter von Metusa

Er hat während einiger Metusa Konzerte seine Steppkünste unter Beweis stellen dürfen und wusste die Zuschauer auch bei Regenfall massiv zu begeistern. Auf meine Aussage, dass es Skalen und vieles mehr in der Musik gibt, sagte er nur "Äh ja, und ich hab - zwei Hacken und zwei Zehenspitzen" - aber mit diesen 4 Instrumentarien und diversen eleganten Beinschlägen und Drehungen sorgt er für eine Stimmung vor der Bühne, die sich manch eine Jugendband nur erträumen kann! Mein absolutes "Have-To" auf Mittelaltermärkten: Der Stepptänzer McRogan!

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch, Fragen und Anregungen könnt ihr mir gerne in die Kommentare posten!


Danke an Traumtänzer Fotografie für die Bilder! (https://www.facebook.com/TraumtanzerFotografie)

2 Kommentare:

  1. Wow, dass sieht nach aufregenden Tagen aus! Sehr schöne Fotos :-)

    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja - die Fotos hat meine bessere Hälfte aufgenommen.

      Es waren richtig wunderbare Tage dorten - und heute nachmittag geht es schon weiter zum Mittelaltermarkt in Hohenwestedt in Schleswig-Holstein.

      Löschen