Dienstag, 7. Mai 2013

So schnell kanns gehen / Galactronic - Silvatica

Moin!

Ja, so schnell kann das gehen. Heute erhielt ich als Demo das Album "Silvatica" von Galactronic


Dazu vielleicht erstmal eine kleine Vorgeschichte: Mein Philosophie-Dozent, der gute Yogi Prateado, bat mich letzte Woche darum, ihm ein Deutsch-Tutorium zu geben, da er englischsprachig aufgewachsen ist und nun auf Deutsch lehren möchte. Soeben war ich in seiner Sprechstunde, um die Modalitäten dieses Tutoriums mit ihm abzuklären, woraufhin wir feststellten, dass wir beide auch Musiker sind. Flugs eröffnete er mir, dass er DJ sei und drückte mir das Silvatica Album in die Hand. 

"Hör dir das mal an, das spiele ich so"

Gesagt, getan, während ich diesen Post verfasse, läuft das Album über die Anlage. Was mir sofort auffiel waren die metrischen Angaben bei den Songtiteln, so ist der erste Track "Spiral On" im 7/4 Takt gespielt (Was selbst nun nicht sehr häufig in der uns bekannten "Popmusik" passiert) mit der Rhythmisierung "2-2-3/3-2-2" - oookay, soweit so gut, das habe ich noch nie bei einem anderen Album zuvor gesehen (deswegen hebe ich das hervor), dann stehen dort noch Angaben wie Aufnahmejahr und -ort.

Nun im Hören muss ich sagen, es ist sehr tiefenentspannend und doch psychedelisch, Synthesizer-Elemente, eingängige Beats und fast rein instrumental, wenig Gesangseinwürfe, das Hauptaugenmerk liegt auf der Instrumentalisierung. Jedes Stück hat andere Interpreten, die CD ist also als Compilation anzusehen. Auch Instrumente wie Cello, Cajon sowie Querflöte und Gitarre finden ihren Einsatz.

Tja, so läuft das, man ist ständig von Musik umgeben! Ich empfehle das Album jedem, der sich gerne mal zurücklehnt und tiefenentspannen will.

Euer Rob :)

1 Kommentar: